Bodensee-Info.com Portal  für Urlaub, Reisen und Freizeit am Bodensee

Besucher seit 01.01.2008

Startseite
Bodensee Urlaub
Bodensee Hotels
Ferienwohnungen
Bodensee Privatzimmer
Ferien mit Kindern
Bodensee Jugendherbergen
Bodensee Bauernhof - Ferien
Urlaub mit Rollstuhl
Bodensee Orte von A - Z
Bodensee Camping
Bodensee - Bücher
Reiseshop
Prospekte
Kontakt  zur Redaktion
Virtuelle Rundreise
Konstanz
Insel Mainau
Gottlieben
Ermatingen
Mannenbach
Berlingen
Steckborn
Mammern
Eschenz
Stein am Rhein
Öhningen
Hemmenhofen
Gaienhofen
Horn (D)
Iznang
Moos
Radolfzell
Hegau
Allensbach am Bodensee
Insel Reichenau
Bodman - Ludwigshafen
Sipplingen am Bodensee
Überlingen
Uhldingen
Linzgau
Virtuelle Reise Obersee
Virtuelle Reise Südufer
Aktiv - Urlaub
Bodensee Wassersport
Schiffe + Nahverkehr
Bodensee Erlebnisziele
Zoo & Tierparks
Museum & Museen
Bodensee Kunst und Kultur
Bodensee Wein
Fasnacht
Bodensee von  A - Z
Oberschwaben
Schwäbisches Allgäu
Auto - Bahn - Flug
Reiselinks
Ihre Werbung
Impressum
Schulferien Termine 2008
Lake Constance / English
Vogelgrippe am Bodensee
Gästebuch

BODMFOTO

Bodman Altes Zollhaus 120 x 185

 vor >

< zurück

Virtuelle Rundreise

 > Startseite > Virtuelle Rundreise > Bodman - Ludwigshafen

Karte_Bodensee_Klein_Bodman03

Bodman - Skulpturengarten von Peter Lenk

Bodman - Ludwigshafen am Bodensee

Auftanken am Kraftort des Bodensees

Bodman - Ludwigshafen liegt am westlichen Ende des Bodensees am sogenannten Überlinger See. Eingebettet in eine Hügellandschaft und begrenzt durch ein grosses Naturschutzgebiet liegen sich beide Teilorte am See gegenüber. Unter Kennern zählt diese Ecke, mit ihrer geschützten Natur und den seltenen Pflanzen und zahlreichen Vögeln zu den schönsten Gebieten am Bodensee.

Im Frühjahr verwandeln die üppig blühenden Obstbäume die Region in ein einzigartiges Blütenmeer. Besucher die die Ruhe suchen, kommen dann ganz auf Ihre Kosten.

Bodman ist ein Erholungsort und Teil der Gemeinde Bodman - Ludwigshafen. Es liegt am südlichen Ufer des Überlinger Sees zu Füssen des waldreichen Hügelzuges des Bodanrücks in einem unverbrauchten Naturraum und ohne Durchgangsverkehr. Ein schönes Strandbad erfreut im Sommer die Besucher in Bodman.

Heute lebt einer der grössten und provokativsten Künstler der Region Peter Lenk in Bodman und hat hier sein Atelier. Von ihm stammt die Imperia in Konstanz und viele andere provokative Figuren am See.

Bodman war im 9. Jahrundert eine Kaiserpfalz, ein Rasthaus und Herberge des Deutschen Kaisers zur Erholung oder auf Reisen von Deutschland nach Italien. Dafür wurde die Burg Bodman oberhalb des Ortes gebaut. Bodman gab auch dem See seinen Namen, im Jahre 833 wurde er Lacus potmanicus genannt, der später zum Bodman See und dann Bodensee wurde. Schon seit 1277 ist der Graf von und zu Bodman der Besitzer der Kaiserpfalz und der Burg Bodman. Oberhalb der Kirche befindet sich das Neue Schloss der Grafen von Bodman, der heute edle Weine herstellt. 

Ludwigshafen liegt am Nordufer des Überlinger Sees mit Blick auf den See nach Süden und die bewaldeten Hänge des Bodanrücks. Schon 1145 wurde der Ort als Sernatingen urkundlich erwähnt. Er war damals Grenz- und Zollstation des Herzogtums Baden und war am Anfang des letzten Jahrhunderts Grenzstation nach Österreich und der Schweiz. Im Jahre 1826 erhielt der Ort den Namen Ludwigshafen.

Ludwigshafen hat ein schönes Strandbad, eine Segelschule und eine Tauchbasis und ist ein idealer Urlaubsort für Ruhe und Erholung Suchende. Künstlerische Betätigung sind in der Malschule möglich.

Der Bisonhof mit der Bisonstube auf dem Bodanrück oberhalb von Bodman ist einen Besuch wert, insbesondere wenn man mit Kindern unterwegs ist. Hier ist eine grössere Anzahl der Bisons, der Indianerbüffel, live zu sehen. 

Gastgeber in Bodman

Gastgeber in Ludwigshafen

Mehr Informationen über Bodman - Ludwigshafen

 

 

Florida 4